Lappi UEFI Startproblem

Hallo Debianer,

meine Tochter hat von ihrer Schule (wir leben in Frankreich) einen Billiglappi von HP mit Win-Education bekommen. Das System ist beschissen, ich habe versucht, es durch Debian zu ersetzen. Ist mir auch gelungen, aber ich finde keine Möglichkeit mehr, Debian zu starten.

Ich habe nur wenig Infos über das Gerät, auf der Rückseite steht "HP 240 G9". Damit habe ich auf support.hp.com vergeblich nach Hilfe gesucht.

Ich habe auf dem Lappi Debian 12 von einem USBstick aus installiert. Beim Partitionieren warnte mich Debian, dass keine UEFI-Partition mehr vorhanden sei. Ich bin daher zurückgerudert, neu partitioniert, wobei ich die UEFI-Partition gelassen habe.

Beim Neustart zeigte mir Grub ordnungsgemäß Debian an plus 2 UEFI-Optionen an. Diese wollte ich aus Neugier mal beäugen und habe dabei festgestellt, dass sie mir überhaupt nichts nützen.

Seitdem bekomme ich beim Neustart nur noch diese UEFI-Option, die aber ohne Win witzlos ist. Ich habe alle Optionen mehrfach durchgespielt, nichts geht. Ich kann weder auf das installierte Debian noch auf den USBstick zugreifen. Mir wird immer wieder angeboten, Windoof zu reparieren, was ich weder will noch kann, da die entsprechenden Partitionen nicht mehr existieren.

Zwar wird mir der Zugang zum Bios und zum Bootmenü angeboten, beide sind aber durch Passwort geschützt.

Da ist guter Rat teuer.

Gruß
Klaus