Sound von grafischen Anwendungen auf der echten Console geht nicht immer

Hallo,

ich nutze Debian Testing und Mate als Desktop. Da ich blind bin, arbeite ich
aber auch viel mit dem Screen Reader in den echten textbasierten Consolen,
die man mit Strg + Alt + F1 bis Strg + Alt + F6 erreicht, nutze also nicht
unbedingt immer mate-terminal.

Mein Problem ist nun, dass ich, wenn ich auf einer solchen echten
Textconsole unterwegs bin, nicht immer alle Sounds mitbekomme, die von einer
in der grafischen Oberfläche laufenden Anwendung abgespielt werden. Wir
verwenden z.B. Mattermost als Team Chat und der Mattermost Desktop Client
läuft ständig in der grafischen Oberfläche und spielt dort auch Sounds für
eingehende Nachrichten ab, so lange ich auch in Mate unterwegs bin. Wechsle
ich aber auf eine echte Textconsole, bekomme ich von den Sounds nichts mehr
mit. Erst wenn ich wieder zurück in die grafische Oberfläche wechsle, wird
was abgespielt, ggf. auch der Sound einer schon vor Minuten eingegangenen
Nachricht. Es ist irgendwie so, als ob etwas das Abspielen von Sound
blockiert, wenn der Fokus außerhalb der grafischen Oberfläche ist. Starte
ich aber z.B. ein Video im Browser und wechsle während das Video läuft in
eine echte Textconsole, funktionirt der Sound problemlos weiter.

ich hab keine Ahnung, was da das Abspielen von Klängen grafischer
Anwendungen blockiert, sobald man sich in einer Textconsole befindet, würde
das aber gerne ändern. Habt ihr eine Idee wo ich mit einer Suche nach dem
Problem anfangen könnte?

Ach ja, ich verwende Debian Testing mit Pipewire und Pipewire-Pulse und hab
ansonsten kein Soundproblem, nur das mit der Textconsole geht nicht.

Ciao und danke für eure Hilfe,

  Schöpp