Paket maitreya soll bei dist-upgrade entfernt werden – warum?

Guten Tag,

ich wollte grad ein dist-upgrade machen. Allerdings gibt es ein Problem,
denn aus für mich nicht ersichtlichem Grund soll plötzlich ein Paket
entfernt werden.

Konkret sieht das folgendermaßen aus:
----
# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr
benötigt: fonts-maitreya libswe0 swe-basic-data swe-standard-data
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  maitreya
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  linux-headers-5.10.0-25-amd64 linux-headers-5.10.0-25-common
linux-image-5.10.0-25-amd64 Die folgenden Pakete werden aktualisiert
(Upgrade): libwxsqlite3-3.0-0 linux-headers-amd64 linux-image-amd64
3 aktualisiert, 3 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht
aktualisiert. Es müssen 65,9 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 328 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n
Abbruch.
----
# cat /etc/debian_version
11.7
----

Kann mir jemand sagen, was hier los ist?

Danke und Grüße aus Hamburg,
Christoph