Re: FP kaputt?

Am 03.10.2023 08:48 schrieb Klaus Becker:

> Dann geht aber doch alles auf der FP verloren oder?

Ja. Dafür hast du aber ein Backup.
Da es mit der Platte Probleme gab, würde ich vermuten, dass ggf. auch
Daten beschädigt sein können. Für Produktivsysteme würde ich mich nicht
auf die Daten auf dieser Platte verlassen.

> Warum alles ausnullen statt neu formatieren? Um sicherzustellen, dass
> jede mögliche Fehlerquelle gelöscht wird?

Einerseits, damit wirklich alles weg ist und man eine neue GPT anlegen
kann, ohne Reste von vorher zu haben.
Ebenso aber, um jeden Block mal zu beschreiben. Geht schon da was
schief, ist das Teil kaputt.