Re: EFI Partion vergrößern fehlgeschlagen

Helge Reimer - 08.09.23, 22:55:54 CEST:
> Workaround:  Resizing FAT16/FAT32 Partitions (less than 256 MB)
>
>   1.  Backup the data in the FAT16/FAT32 partition
>   2.  Reformat the partition to EXT4
>   3.  Resize EXT4 partition to desired partition size
>   4.  Reformat the partition back to FAT16/FAT32
>   5.  Restore the FAT16/FAT32 files from backup"/

Der Work-Around hört sich nach einem Work-Around an, der nur in
Zusammenhang mit Parted erforderlich ist. Ich sehe keinen Grund, der
dagegen spricht, die Dateien der EFI-Partition zu sichern und nach dem
Vergrößern der Partition z.B. mit der "resize"-Aktion in "cfdisk" einfach
diese nochmal mit "mkfs.vfat" zu formatieren. Der Umweg über Ext4 ist
offenbar für Parted erforderlich, damit der die Partition vergrößert, was
Du, wie Du geschrieben hast, ja schon gemacht hast.

--
Martin