Re: Krusader

Franklin Schiftan schrieb:

> Hat man eigentlich bei jeder (oder vielen) Distris die Möglichkeit,
> unter verschiedenen Desktops auszuwählen?

Imo bei allen -- außer die haben generell eine sehr beschränkte Paketauswahl
weil es vielleicht eine Hyper-Spezial-oder auch eine Live-Distribution
ist.
Wenn ich KDE will installier ich das halt ;)

> Mein nächster Versuch wird übrigens Linux Mint 21.2 mit Cinnamon sein.
> Aber wenn Krusader nur mit KDE richtig (auch als root mit Icons)
> funktioniert, dann habe ich damit womöglich auch Pech ... wir werden
> (vermutlich morgen) sehen ...

Wie schon jemand anderes erwähnte:
Quasi niemand der Linux schon etwas länger nutzt startet krusader oder
sonstige grafische Programme als root, das ist ein Riesen No-Go.
Das heißt aber wiederum auch nicht das jeder als root ohne Dateimanager,
nur mit Kommandozeilenbefehlen, Dateioperationen durchführt.
Einer der beliebtesten TUI (Textual User Interface) Dateimanager dürfte
der Midnight Commander aka mc, sein. schau Dir den doch ruhig mal an.
Der hat dann auch den Vorteil das der auch über ssh (also z.B. auf Servern)
und auch bei lahmer Netzwerkverbindung gut funktioniert.
Ich nutze auch als user gar keinen grafischen Dateimanager sondern einfach
immer mc.

--
Tschau,
Manne