Re: Krusader

> Da wird ausgegeben: 'lightdm-xsession'

Klingt nicht so, als wäre da KDE in Verwendung.
Könnte daran liegen ... ist aber nur geraten.

Könnte aber zumindest erklären, wieso du direkt als Root angemeldet alles
siehst, aber vom normalen Benutzer aus der Root-Aufruf nicht vollständig ist.

Krusader benötigt KDE-Pakete. Vielleicht ist nicht alles installiert bei dir.
Öffne einen Paketmanager, z.B. aptitude, und sie nach, welche (auch
optionalen) Pakete von Krusader noch benötigt werden.

Wie heißt denn das von dir verwendete Installations-ISO?

--

 Sven