Re: Strom sparen / Komfort behalten

Christoph Schmees schrieb:

> 3. Am Laptop benutze ich normalerweise S3 (Suspend to RAM, Bereitschaft, Standby, ...). Aber der braucht in dem Zustand ganz wenig Strom. Bei einem Blechkasten dürfte das anders sein. Am Ende wirst du einen Zielkonflikt lösen müssen: Energie sparen gegen den Komfort des sofortigen Aufwachens. Gegen S3 bei Blechkasten spricht auch, dass der bei Stromausfall alles vergisst. Der Laptop ist ja dank Akku autonom. Meinen Blechkasten fahre ich immer runter (aus).

Best of both worlds mit hybrid-sleep, also sicher vor Stromausfall und
Rechner trotzdem normalerweise in zwei Sekunden wieder im altem Zustand?
Ich fahr meine Rechner seit zig Jahren nicht mehr runter, keine Lsut die
ganzen Programme wieder neu zu starten.
Auch Desktop-Rechner sollten im Suspend2Ram heutzutage ja quasi keinen
Strom mehr ziehen? (vielleicht unnötige "Aufwach-Devices" im EFI/BIOS
abschalten).

Tschau,
Manfred