Re: mit Workaround gelöst, Re: hintere USB3 Ports funktionieren nach kurzer Zeit nicht mehr

Am 29.07.2023 schrieb Rolf Reintjes:

> Der PC läuft ohne Probleme.

Schön

> Der Workaround mit
>
> just disable iommu in bios and add "iommu=soft" in grub commandline
>
> löst das Problem.

Muß IOMMU im Bios überhaupt disabled werden, wenn der Kernel o.g.
Parameter mit auf den Weg bekommt?

> Was ich mich allerdings frage:
>
> Wie kann das durch das Update von bullseye auf bookworm passieren, was
> ist da geändert worden?

Wer weiß? Unterschiedliche Default-Parameter? Müßte man halt mal
nachschauen.

> Im Momwent setze ich keine Virtualisierung ein. Wenn ich es in Zukunft
> aber machen möchte, habe ich dann ein Problem durch das IOMMU disable im
> UEFI?

Da der Kernel jetzt das in Software macht, was vorher Hardware
gemacht hat, eher nicht. Versuch macht Klug.