Zutty plötzlich nicht mehr Standard-Terminal

Ich habe vor einigen Tagen Bookworm installiert und zur Kenntnis
genommen, dass Zutty das neue Terminal ist. Ich habe bei der
Softwareauswahl Gnome abgewählt und XFCE und SSH-Server angewählt.
Das alte XFCE-Terminal war auch noch da. Aber ich habe ja kein Problem
mit Zutty.

Aber vorgestern habe ich auf dem selben Rechner in der selben
Konfiguration neu installiert und da war plötzlich das XFCE-Terminal
wieder Standard und Zutty gar nicht mehr mitinstalliert.

Grundsätzlich ist es mir egal, mit welchem Terminal ich arbeite. Aber
ich würde gerne verstehen, was da passiert. Wenn die Vorauswahl für die
Pakete verändert wird, hat das doch bestimmt Gründe. Weiß jemand, was
da los ist?

Gruß
Martin

--