Debian auf alten Mac

Hey,

ich möchte gerne Debian, nach über 30 Jahre bedingte Untreue, wieder nutzen. Mein Problem ist, dass ich ein altes MacBook Pro habe (Mac Book Pro Retina von 2012 mit 8 GB DDR3 RAM). Es ist kein CD-ROM Laufwerk dabei. Einen USB Stick müsste ich erst kaufen. Internetzugang ist vorhanden (WLAN). Wie kann ich Debian statt MacOS Catalina nutzen bzw installieren (64 Bit).
Ich hoffe auf eine anfängerfreundliche Lösung.

Kind Regard, freundliche Grüße

P. Dieninghoff

--

Peter Dieninghoff

peter(dot)dieninghoff(at)icloud(dot)com

Diese E-Mail (ggf. nebst Anhang) enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen.

Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind, oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren

Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail.

Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet.

This e-mail (and any attachment/s) contains confidential and/or privileged information.

If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify

the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or

distribution of the material in this e-mail is strictly prohibited.