Doppelklick in Thunar (XFCE) startet keine Programme (ELF)

Hallo,

nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder eine kleine GUI mit QT, C++ und
qmake gebaut (kompiliert). Ging relativ einfach, soweit gut.
Läuft auch – von der Kommandozeile aus.

Allerdings kann ich das Programm in Thunar nicht per Doppelklick starten.

Ich bekomme dann den "Öffnen mit"-Dialog.

Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich versuche, andere ELF-Dateien
unter /usr/bin (z. B. atril) von Thunar aus zu starten.

Soweit ich mitbekommen habe, ist dieses Verhalten für ausführbare Skripte
(Textdateien) absichtlich so eingerichtet worden. Aber für ELF-Dateien?

Nochwas: Als Dateityp wird in Thunar "Gemeinsame Bibliothek" angezeigt.

Ich möchte Programme in Thunar einfach mit Doppelklick starten können.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß,
Christoph