Re: Wie exim4 debuggen, wenn DKIM Header nicht eingefügt wird

On Fri, 7 Jul 2023 22:28:13 +0200, Paul Muster
<exp-311223@news.muster.net> wrote:

>In den Dateien sollte man nicht herumschrauben (müssen).

Diese Dateien sind exakt dafür da, dass man in ihnen herumschraubt.
Sie machen die Flexibilität von Exim aus. Wenn man von Exim Dinge
möchte, die im Paket nicht vorgesehen sind (DKIM gehört leider dazu),
dann wird man an diesen Dateien herumschrauben müssen.

Die Split Config wurde exakt dafür erfunden, dass man an einzelnen
Bestandteilen der Exim-Konfiguration (Router, Transports, ACLs etc)
lokale Änderungen machen kann ohne dass es einem sofort die komplette
Konfiguration aus dem dpkg-conffile-Management heraushaut und man gar
keine Konfigurationsupdates mehr aus dem Paket erhält.

Wir¹ haben uns damals schon etwas gedacht, als wir das so gemacht
haben.

>Bei mir werden
>die Variablen ("Debian-Exim-Makros") in
>/etc/exim4/conf.d/main/000_localmacros gesetzt. Und dann werden sie auch
>von der von dir genannten Datei genutzt. Deine Version der Datei
>referenziert allerdings gar nicht darauf. Hier sieht sie so aus:

Die Makros sind eine Möglichkeit, in eingeschränktem Maße Einfluss auf
die vorgesehenen Dinge Einfluss zu nehmen, ohne dass man an einer
Datei, die wikrlich Konfiguration enthält, herumdrehen muss.

Aber sie haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und wir¹ sind auch
zurückhaltend damit, jeden lebensrelevanten Usecase auf diese Weise zu
unterstützen, weil das ganze sonst noch unübersichtlicher wird.

Grüße
Marc

¹ ich bin (inzwischen weitgehend inaktives) Mitglied des
Maintainer-Teams für exim in Debian und war damals, als die Split
Config aufkam, derjenige der den Löwenanteil der Arbeit gemacht hat
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |