Re: Wie exim4 debuggen, wenn DKIM Header nicht eingefügt wird

Hi,

Am Thu, Jul 06, 2023 at 12:01:35PM +0200 schrieb Ulf Volmer:

> Gute Frage. Du hast Deine Config von der Seite da?

Ich hatte ja schon in meiner initialen Frage die in
/var/lib/exim4/config.autogenerated gerenderte config gepostet. [1]

> https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=184452
>
> Da steht, dass auch der SMTP transposrt erweitert werden muß.
> Hast Du das?

In meiner /etc/exim4/conf.d/transport/30_exim4-config_remote_smtp habe
ich sogar den Verweis auf die von Dir verlinkte URL stehen.

# https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=184452
dkim_domain             = ${sender_address_domain}
.ifdef DKIM_IDENTITY
dkim_identity = DKIM_IDENTITY
.endif
dkim_selector           = CONFIG_DKIM_SELECTOR_NAME
dkim_private_key        = DKIM_CHECK_DMARC
.ifdef DKIM_CANON
dkim_canon = DKIM_CANON
.endif
dkim_strict             = 1
.ifdef DKIM_SIGN_HEADERS
dkim_sign_headers = DKIM_SIGN_HEADERS
.endif
.ifdef DKIM_TIMESTAMPS
dkim_timestamps = DKIM_TIMESTAMPS
.endif

Die in der URL spezifizierten vier Werte zum SMTP-Transport habe ich
explizit ohne irgendwelche ".ifdef"s gesetzt, damit da nichts schief
geht.  Die anderen sind mit .ifdefs auf Variablen versehen, deren
Herkunft mir nicht ganz klar ist.  Ich würde die auch forcieren, werde
nur leider aus der exim4 Doku nicht schlau, wozu die richtig gut sind
und auf welchen Wert die gegebenenfalls gesetzt werden müssen.

> Ansonsten bin ich hier raus, ich habe bei meinem exmi ein simples Setup,
> wo ein Selektor und ein Key für alle Domains verwendet wird.
> Das setze ich einfach
>
> DKIM_SELECTOR=k2
> DKIM_PRIVATE_KEY=/etc/exim4/dkim-k2.private.key

Ich würde es auch gern so einfach wie möglich machen.  Ich verwende
allerdings mehrere verschiedene E-Mails von unterschiedlichen Domains.
Ich habe in der Tat nur einen Schlüssel, den ich per symlink immer mit
unterschiedlichen Dateinamen verknüpfe - ob das notwendig ist und ob das
die Ursache für mein Problem ist, weiß ich leider nicht.

> Viele Grüße

Herzlichen Dank in jedem Fall für Deine Hilfe
    Andreas.

[1] https://lists.debian.org/debian-user-german/2023/07/msg00003.html

--
http://fam-tille.de