Art der aktuellen Plasma-Session: X11 oder Wayland

Hallo,

Nach einem Upgrade auf Bookworm, kann bei der Anmeldung am Desktop (hier KDE)
zwischen Wayland und X11 gewählt werden. Normalerweise verwende ich X11.
Gelegentlich habe ich auch Wayland verwendet und keinen Unterschied zwischen
den Grafikframeworks (btw: Ist das der korrekte Begriff?) festgestellt.
Jedenfalls ist mir nix aufgefallen.

Jetzt Neugierdehalber folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, im laufenden Betrieb, fest zu stellen ob ich Wayland
oder X11 verwende?
Wenn ja wie kann ich das feststellen?

Danke für eure Hinweise.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller

Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!