kein Sound als user nach upgrade auf Bookworm

Hallo zusammen,

ich habe meinen Laptop von bullseye auf bookworm upgegradet.
Größtenteils problemlos, bis auf Platzprobleme und Sound.

Jetzt bekomme ich unter mate keine Sounddevices angezeigt und habe
logischerweise auch keinen Sound.

Als root funktioniert
# aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
problemlos und spielt die wav hörbar ab.

Ich/user bin in der Gruppe audio und hab mich probehalber auch in die
Gruppe pulse-access (ohne Änderung, deshalb wieder raus genommen).

Wer kann mir helfen?
Danke schon mal
Ulrich

Infos:
lspci
        Subsystem: Santa Cruz Operation 82801I (ICH9 Family) HD Audio
Controller Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 28
        Memory at fe9f4000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
        Capabilities: <access denied>
        Kernel driver in use: snd_hda_intel
        Kernel modules: snd_hda_intel

$ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xfe9f4000 irq 28

$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: VT1708S Analog [VT1708S Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 2: VT1708S Alt Analog [VT1708S Alt
Analog] Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0