Re: PDF umwandeln

Hallo!

Horst Felder <bimmelbeule@flohheim.de> schrieb:
> Wenn du die PDFs als PDF/X oder PDF/A ausgibst, sollte das IMO nicht
> mehr passieren…

Das hat mich jetzt interessiert und ich habe mal ein wenig
gesuchmaschint…

Ich redete Unsinn… man muss kein PDF/A nutzen, aber die Fonts muss man
einbetten (zumindest teileinbetten <- deutlich kleinere Dateien)… das
ist – soweit ich weiß – auch der Standard der meisten PDF-Erzeuger…
schließlich nutze ich PDF ja genau aus dem Grunde, weil dass Layout
(und damit auch die Schrift) bis aufs i-Tüpfelchen überall gleich
aussehen sollen…

Bei dem »teileinbetten« darf man nur nicht mehr nachträglich was am
PDF ändern, sondern es direkt neu erzeugen…

Einen schönen Tag noch!

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de