Re: PDF umwandeln

Hallo Andre!

Andre Tann <atann@alphasrv.net> schrieb:
> [...]

Ich rätsele auch schon die ganze Zeit, wozu das gut sein soll… ツ

> Es passiert immer wieder, daß ein PDF beim Empfänger doch nicht
> genau so aussieht, wie ich es bei mir gesehen habe. So läuft etwa
> eine Zeile zu weit nach rechts, wenn die Schriftart etwas anders
> gerendert wird. Oder die Abstände zwischen Buchstaben sind
> uneinheitlich.

Verstehe… das sollte aber eigentlich nur passieren, wenn du die Fonts
nicht in das PDF eingebunden hast. Womit erzeugst du die PDFs?

Wenn du die PDFs als PDF/X oder PDF/A ausgibst, sollte das IMO nicht
mehr passieren…

Einen schönen Tag noch!

--
Mit freundlichen Grüßen