Re: USB-WLAN als Accesspoint einrichten

Am Samstag, dem 08.04.2023 um 21:31 +0200 schrieb Dieter Rohlfing:

> Das haben viele andere vor Dir auch schon versucht, nur die wenigsten
> hatten Erfolg.
>
> Im OpenWRT-Forum tauchen regelmäßig Anfragen der Art "kann mein USB
> WLAN Dongle AP-Mode" auf. Die Antwort der dortigen WiFi-Experten
> lautet meistens "No, this dongle is made for STA-only mode".
>
> Außerdem - wie Michael Böhm bereits schrieb - müßte dann auch AP
> unter den supported modes auftauchen.
>
> Solltest Du tatsächlich einen AP-fähigen Dongle erwischt haben, dann
> müßte eine Suche mit der USB-Id und dem Begriff "STA mode" zum Erfolg
> führen. Versuche es einfach mal.

> [...]
Naja, auf Git gibt es dieses Paket:
https://github.com/Anthony96922/mt7601u-ap
Laut Beschreibung soll es damit gehen, das Einzige was ich nicht
hinbekommen habe, ist das Setzen/Ändern des Kernelparameters
coherent_pool von 1M auf 4M.

Leider scheint es momentan im Raspiforum auch niemanden zu geben, der
weiß wie es geht.

Ich bin nebenbei immer noch selbst am suchen.

Frank