Chromium login funktioniert nicht mehr

Hallo,
Entpacken von chromium (73.0.3683.75-1~deb9u1) über (73.0.3683.75-1~deb9u1) ...
Ich will mich bei google.de anmelden.
UserID und pw. passen.
Drücke ich dann z.B. aber GMail soll ich wieder User/pw eingeben, kann vorher aber kurz GMail sehen.
pw ist richtig, bei firefox funktioniert das alles.
Zur gleichen Zeit ist auch WhatsApp kaputt gegangen, Gerät eröffnen über den QR code geht ebenfalls nicht mehr. In Thunderbird geht das pw für Emails aus Gmail lesen auch nicht mehr. Falls eine bessere Gruppe bitte vorschlagen, ich dachte aber wegen debian passt das hier hoffentlich.
Gruss und Danke Thomas