Re: Kann nicht zu CFQ-Scheduler wechseln

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> Ich habe mir mal eine Ubuntu- und eine Debian-VM in der Hetznercloud
> gestartet, beide haben als Scheduler mq-deadline gesetzt. Wo kann ich
> über diese Best Practice nachlesen?

In ganz früheren Zeiten galt bei VMware dieses:
https://kb.vmware.com/s/article/2011861

,----
| Testing has shown that NOOP or Deadline performs better for virtualized
| Linux guests. ESX uses an asynchronous intelligent I/O scheduler, and
| for this reason virtual guests should see improved performance by
| allowing ESX to handle I/O scheduling.
`----

Red Hat sagt auch, noop/none wäre das Beste für eine VM:

https://access.redhat.com/solutions/5427

,----
| If the hypervisor is known to do own I/O scheduling, then guests often
| benefit greatly from the noop I/O scheduler. It allows the
| host/hypervisor to optimize the I/O requests and prioritize based on
| it's view on the I/O from one or multiple guests.
`----

Mit mq-deadline und modernen Kernel kann das natürlich schon wieder
Cargo Culting sein, welches reevaluiert werden muss.

> Was ist denn der Debian-Weg um den IO-Scheduler zu setzen?
> /etc/default/grub und die passende Kommandozeilenoption?

sysfsutils und dann /etc/sysfs.d/scheduler.conf

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.