Libraries in /usr/libexec?

Hallo,

das ist jetzt eigentlich nicht strikt ein Userthema, aber das hier ist
mein erstes Debian-Paket mit einer Library und irgendwas habe ich da
noch nicht so richtig verstanden. Aber es fällt mir leichter, das auf
Deutsch zu beschreiben. Bitte macht, dass ich das nicht in einer Woche
ins Englische übersetzen muss.

Ich maintaine schon seit vielen Jahren das Paket ser2net, mit dem man
recht einfach auf serielle Schnittstellen zugreifen kann. Vor ein paar
Jahren hat der Autor das in ser2net und gensio aufgeteilt, wobei
gensio eine Shared Library zur Verfügung stellt, die von ser2net
benutzt wird. Aktuell ist ser2net das einzige Paket, das die libgensio
benutzt, aber das muss ja nicht notwendigerweise so bleiben. Ich habe
die Trennung in zwei Pakete im Wesentlichen deswegen gemacht, weil wir
es hier mit zwei unabhängig releasenden Upstream-Projekten mit
unterschiedlichen Upstream Repos und unterschiedlichen Release
Tarballs zu tun haben.

In der aktuellen Version von gensio funktioniert die Zusammenarbeit
zwischen gensio und ser2net nicht mehr so wie gewünscht.

ser2net sucht bei seinem Aufruf ausdrücklich nach einem
/usr/libexec/gensio-2.6.1/libgensio_serialdev.so, was es dort nicht
findet.

Beim Bau der libgensio entsteht ein
debian/tmp/usr/libexec/gensio-2.6.1/libgensio_serialdev.so, das aber
nicht in eins der Binärpakete installiert wird.

Mir kommt der Pfad ein wenig spanisch vor: Ich dachte immer, Shared
Objects gehören nach /usr/lib, und Shared Objects die von Binaries aus
anderen Paketen benutzt werden erst Recht? Und dann bin ich noch
unhappy darüber, dass die Versionsnummer des gensio-Pakets im Pfad
auftaucht, und dass es keine ABI-Nummer im Dateinamen gibt.

Kann mir jemand erklären, wie das eigentlich gehört? Ist das ein
Fehler in meinem Packaging oder hat der Upstream hier was verkehrt
gemacht?

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |