Re: testing angetestet

Hi Jan.

Jan Bruns - 08.01.23, 12:00:08 CET:
> Habe grad mal einen kleinen Ausflug zu testing gemacht, und sehe jetzt
> düstere Zeiten auf uns zukommen... (-;

Das scheint sehr darauf anzukommen, welche Pakete und Hardware man
verwendet. Also würde ich dem mit "uns" als Gruppe gerade nicht
zustimmen. Warum?

Das Plasma / KDE-Zeug ist gerade in einem sehr guten Zustand. Allerdings
verwende ich Unstable (bzw. Devuan Ceres, aber das verwendet das meiste
aus Debian Unstable aka Sid). Einen all zu großen Unterschied dürfte das
nicht machen. Auf einem anderen ThinkPad T14 AMD Gen 1 habe ich Devuan
Daedulus, das in etwa Debian Bookworm entspricht, drauf. Da lief auch
alles reibungslos.

Mit einem ThinkPad T14 AMD Gen 1 klappt mittlerweile auch Tiefschlaf
einwandfrei. Die integrierte AMD Grafik Vega 7 läuft mittlerweile auch
ziemlich gut. Ich hatte da alle 2-3 Tage auch mal einen Hänger.
Allerdings ist das mittlerweile auch einige Wochen her, also
möglicherweise gab es auch da einen Fix für. Allerdings verwende ich
bereits einen 6.1er-Kernel. Debian ist noch bei 6.0. Vermute aber, dass
da auch noch 6.1 kommen wird.

Also falls ich dann auf der nächsten stabilen Version bleiben würde,
dann wäre das aus meiner groben Erinnerung eine der besten Versionen,
die ich je hatte. Zumindest auf den Geräten, die ich so verwende, und
mit Plasma / KDE-Zeug. Mache ich aber eh nicht. Ich verwende Debian /
Devuan seit langem in der Sid/Ceres-Variante. Mit apt-listbugs und apt-
listchanges klappt das auch ganz gut.

Leider sehe ich mittlerweile auch bei Linux, dass ältere Laptops nicht
immer einwandfrei funktionieren. Ab Kernel 5.16 ist z.B. auf einem
ThinkPad X260 und L560 kann der Linux Kernel das Gerät nicht
ausschalten. Linux fährt runter, das Gerät bleibt an. Tiefschlaf
funktioniert, wenn ich dann hart ausschalte. Vielleicht ist das in den
neuesten Kernel wieder gefixt. Ein ThinkPad T520 funktionierte bis
zuletzt einwandfrei.

Ciao,
--
Martin