Pakete werden zurückgehalten

Servus zusammen,

in letzter Zeit passiert häufiger folgendes:

$ sudo apt upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  libnftables1 nftables
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.

Woran liegt das, daß die Pakete zurückgehalten werden? An den Paketquellen habe ich nichts geändert, ich habe kein Pinning, und auch sonst nicht an dieser Stelle herumgetrickst, zumindest nicht absichtlich.

Ich löse das dann immer so, daß ich ein apt install auf die zurückgehaltenen Pakete mache. Dann paßt wieder alles.

Trotzdem würde mich der Hintergrund interessieren, und freue mich über Hinweise.

--
Andre Tann