Re: Blockieren von IP Adressen

Hallo Manfred,

Lese-Tipps habe ich dazu nicht.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen.

Hast Du dich vielleicht im Internet auf irgend welchen Seiten "bekannt gemacht"?

Ich hatte das mal und darauf hin ging die Anfragenflut los. Meinem Raspberry Pi hatte das nicht wirklich gestört, Protokolldateien wurden halt rasant größer. Aber mein Router hob dann doch mal die weiße Flagge. Ich hatte damals etwa 3000 Anfragen pro Sekunde.

Letztendlich habe ich meine DNS geändert, um das Problem loszuwerden.

Nicht schön, aber was will man machen. Das Internet merkt sich alles.

Ich persönlich halte nicht viel von Filterprogrammen. Jede Anfrage, die kommt, muss da erst mal durch. Wenn es nur ein paar tausend Adressen sind, ist das ja ok. Alles andere ist für mich das Verschwendung von Energie, die man anderweitig einsetzen könnte. Gesunder Menschenverstand, auch wenn es Arbeit kostet, ist da für mich doch besser.

Gruß Ulf
--
Ulf Brüggemann <ulf_brueggemann@t-online.de>