Re: systemd ausbremsen beim einbinden von Netzlaufwerken

Mit zweiteren scheint es zu funktionieren, muss ich aber morgen testen, wenn
mein NAS lange genug geschlafen hat und dann das Filesystem wieder anzubieten
hat, ob mein Rechner es dann auch einbindet.

Wie in der Doku zu NETWORK_ONLINE geschrieben, kannst du ja deinen eigenen Service erstellen, der genau für deinen Anwendungfall definiert, was "Netzwerk bereit" bedeutet.

"Modyfing the meaning of network-online.target"

In deinem Fall könntest du ja das NAS von dem Script aus explizit ansprechen/anpingen in einer while Schleife.

Michael