Re: smartcard-reader wird nicht erkannt

On Samstag, 6. August 2022 09:00:27 CEST ruppert@hs-worms.de wrote:

> im lsusb findet sich der smartcard-reader mit den Informationen, die
> auch auf der Verpackung stehen. Der card-reaader wird also erkannt.
>
> Wenn ich aber die AusweisApp2 aufrufe, erhalte ich die Meldung
> "Treiber nicht installiert" "Bitte installieren Sie den Treiber ...".
> Und dann steht da noch was von ggf. neu booten, das hat aber auch
> nichts bewirkt.

Ich habe meinen deutschen Perso einfach per NFC ausgelesen.
Ich habe die AusweisApp2 aus dem F-droid.org Archiv auf dem Handy. Die liest
per NFC den Ausweis aus. Bei der ersten Verbindung eine 6-stellige PIN
erstellen. Dafür wird die Transport PIN benötigt, welche mensch irgendwann per
Brief bekommen hat.

Handy und Laptop/Workstation ist bei mir mit KDE Connect per WLAN verbunden.
Darüber verbindet sich AusweisApp2/Handy mit AusweisApp2/Debian.

Hat hier 'Debian Bullseye' mit Firefox wuderbar funktioniert.

--
Ciao Marco!