smartcard-reader wird nicht erkannt

Hallo,

im lsusb findet sich der smartcard-reader mit den Informationen, die
auch auf der Verpackung stehen. Der card-reaader wird also erkannt.

Wenn ich aber die AusweisApp2 aufrufe, erhalte ich die Meldung
"Treiber nicht installiert" "Bitte installieren Sie den Treiber ...".
Und dann steht da noch was von ggf. neu booten, das hat aber auch
nichts bewirkt.

Den Treiber (libccid_1.3.11-2debian5_amd64.deb) habe ich installiert,
hat aber nichts geändert. Danach habe ich den aktuellen Treiber
(libccid_1.4.34-1_amd64.deb) von debian-11.4 installiert, hat aber
auch nichts geändert.

Was noch zu bemerken wäre: /proc/bus/usb existiert nicht und in einer
Dokumentation habe ich gelesen, dass die Kommunikation zwischen
Anwendung und Gerät über diese Schnittstelle abgewickelt wird.

Ich wäre froh, wenn jemand mir helfen könnte. Schon mal vielen Dank.

M.Ruppert

--
ruppert@hs-worms.de