Re: Neuinstallation Erster Start bleibt stecken, rtw_8821ce fehlt

Am Freitag, dem 22.07.2022 um 16:06 +0100 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> So wie ich oben geschrieben habe, während der Installation wurde die
>
> rtw_8821ce Firmware verlangt und ich habe sie per zweiten Stick mit
> firmware-realtek (20210818-1) [*non-free* bereitgestellt. Danach lief
> die Installation ohne Probleme weiter, konnte alles über Wlan
> downloaden. Also müsste dies auch installiert sein, oder?  Wenn nicht
> wie bekomme ich sie jetzt nachträglich da hinein?

Es ist nur das installiert, was der Installer auf die Platte schiebt.
Das, was im Installationssystem von Hand installiert wird existiert,
ähnlich einer Live-CD, nur im Ram. Spätestens nach einem Neustart ist
das dann weg.

Einzige Ausnahme wäre etwa, dass das Grundsystem bereits installiert ist
und selbiges dann via chroot mountet. In der chroot-Umgebung kann man
das Paket dann installieren und es bleibt auch erhalten.

Auf der folgenden Seite kannst Du Dir das benötigte deb-Paket
herunterladen [1] und anschließend von Hand auf Deinem Rechner
installieren.

1: <https://packages.debian.org/bullseye/all/firmware-realtek/download>

--
MfG Richi