Von: Richard Kraut <fossuser@famka.net>
An: "debian-user-german@lists.debian.org" <debian-user-german@lists.debian.org>
Gesendet: Sonntag, 10. Juli 2022 um 16:29:31 MESZ
Betreff: Re: Betrifft: Firmware installiert // Debian bootet nicht

Am Sonntag, dem 10.07.2022 um 07:52 +0000 schrieb tobias schwibingerr:

> Den Befehl:
> apt purge linux-image-4.9.0
>
> hab ich nicht ausgefuehrt, weil das ist ein Loeschbefehl. Kann ich das
> gefahrlos tun? Weil dann wuerde ich das auch noch machen.

Ja.

+++  Ich habe den Befehl ausgefuehrt, und es hat nicht funktioniert.
Es kam folgende Fehlermeldung, Log von der Eingabe apt purge linux-image-4.9.0:

xx@yy:~$ su -
Passwort:
root@yy:~# apt purge linux-image-4.9.0
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket linux-image-4.9.0 kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »linux-image-4.9.0« konnte kein Paket gefunden werden.
root@yy:~#

> Rechner startet weiterhin nur im Recovery Modus.

Tja. Dann interessiert es mich

1. ob Du von einer aktuellen Debian-Live-CD (kann auch ein Stick sein)
  booten kannst,

+++  Wir booten immer von der Festplatte. Ist das falsch?
Das heisst, ich druecke auf den Knopf am Tower, dann springt der Rechner an.
Wenn ich nun waehrend des Bootens auf Recovery switche, dann startet der Rechner problemlos.
Nur opera und chrome fehlen, das hast Du ja auch bemerkt. Das ist im Moment nicht wichtig.
Wenn ich aber auf dem Tower den Startknopf druecke, und beim Booten nicht eingreife, dann kommt das Kernel panic mit folgenden Messages:

[    1.134221] DS: 007b ES: 007b FS: 00d8 GS: 00e0 SS: 0068 EFLAGS: 00010246
[    1.134221] CRO: 80050033 CR2: f7f02000 CR3: 19cae000 CR4: 000006f0
[    1.134221] Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init! exitcode=0x00000009
[    1.134221] ---[ end Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init! exitcode=0x00000009 ]---

2. wann es Du endlich schaffst die Kernel-Panic-Meldung zu posten, die
  angeblich auftritt

+++  siehe oben

und

3. ob das überhaupt ein Produktivsystem ist.

+++  Was meinst Du bitte mit einem Produktivsystem?
Der Rechner arbeitet einwandfrei mit gedit, gimp oder k3b etc., nur boote ich halt im Recovery Modus von der Festplatte aus.

Denn an dem vermeintlichen
  Problem wird ja bereits seit einiger Zeit 'gearbeitet' und zumindest
  ich hätte nach einer bestimmten Zeit endlich mal wieder ein System,
  auf dem man vernünftig arbeiten kann.

+++  Alle Funktionen klappen gut, nur muss ich halt beim Booten switchen.

Bei Dir scheint das aber nicht
  so zu sein?

+++  Doch, es funktioniert alles, bis auf fehlende Programme, die sich aber sicher nachinstallieren lassen.

Und 4. ich erwarte auf _alle_ obigen 3 Punkte eine Antwort, ohne
Zwischen- oder Nachfrage, wie Du dies oder das machen sollst.

+++  Hoffentlich habe ich die Mail gut beantwortet.

Das hat
man Dir schon alles geschrieben.

--
MfG Richi