Re: Universal Second Factor: Gute/schlechte Erfahrungen? Nutzbar? Frickelig

On 26.06.22 21:15, Michael Heerdegen wrote:

Es sind nicht viele Anwendungsmöglichkeiten, das stimmt. Aber dort, wo
es funktioniert, ist es sehr praktisch.

Du nutzt es mit Debian?

Ja, aber hat mit Debian nix zu tun. Der Browser muß es können, bzw. die Webseite muß auch der Meinung sein, daß der Browser es kann.

Beispielsweise funktioniert Salesforce neuerdings mit Chrome und Firefox, bis vor kurzem war SF der Meinung, daß Firefox das nicht beherrscht, und hat die Authentifizierung per Yubi nur via Chrome angeboten.

Google und auch das Nextcloud-Plugin hingegen konnten es immer schon (seit ich es probiere) auch über Firefox.

Microsoft ist dagegen heute noch der Meinung, Firefox könne es nicht, und bietet es nur bei Chrome an. Chromium geht kurioserweise auch nicht, oder ich bin zu doof das zu konfigurieren.

Weiter oben im Thread wurde empfohlen, sich sicherheitshalber zwei Yubikeys einzurichten. Kann man machen, bin aber der Meinung daß das nicht nötig ist. Dafür reicht auch eine Authenticator-App als Zweit-Weg. Oder viele bieten auch ein 2FA-Deaktivierungs-Paßwort an, das reicht auch.

Einen zweiten Yubi braucht man also mE nicht unbedingt. Einen zweiten Login-Weg natürlich schon.

--
Andre Tann