Re: Universal Second Factor: Gute/schlechte Erfahrungen? Nutzbar? Frickelig

Helge Reimer <hrnews@onlinehome.de> writes:

> Ich frage mich für welche Dienste man das nutzen könnte.  Vielleicht
> bin ich nicht die Zielgruppe, aber weder für PayPal, eBay oder Anazon
> kann man das nutzen. Die haben ihr eigenes 2FA Verfahren, genauso wie
> Banken.

Sicher?  Ich dachte wenigstens Paypal als eines der Gründungsmitglieder
der FIDO-Allianz würde es anbieten.

> Auch diverse Foren oder Shops bei denen ich angemeldet bin
> unterstützen keine
> 2FA auf diese Art, wenn überhaupt.
>
> Mir fällt nur das Googlekonto ein und man könnte den Login am Rechner so
> absichern.
> Was macht man also sinnvolles mit YubiKey und Konsorten?

Wenn das so stimmt - nix, wahrscheinlich.  Das wäre wirklich schade.

Ich hatte gehofft nach den Lobpreisungen in c't wäre es zumindest
teilweise nutzbar.

Michael.