OT: TOTP (war: Re: Universal Second Factor: Gute/schlechte Erfahrungen? Nutzbar? Frickelig)

Hi Christoph

Christoph Schmees - 25.06.22, 17:03:53 CEST:
> 2FA mit Smartphone ist heute lange nicht mehr nur SMS oder Anruf.
> Schon mal von TOTP gehört?
> Das nutze ich reichlich, von E-Mail Konten (nur bei Webmail) über
> Website-Admin bis hin zu bitwarden. Würde dir so etwas helfen?
> Nachdem ich verschiedene FOSS TOTP ausprobiert habe, ist mein Favorit
> Aegis.

Ist Aegis auch freie Software? Naja scheint so, gibt es zumindest auf F-
Droid. Es sieht so aus, als ob sich die Datei mit den Tokens wie bei
AndOTP mit einem Passwort verschlüsseln lässt. Zusätzlich dazu bietet
Aegis offenbar eine Backup-Funktion. Das wäre praktisch, nachdem AndOTP
glaub nicht mit SeedVault zusammen arbeitet.

Hast Du AndOTP probiert? Irgendwelche anderen Gründe aus Deiner Sicht,
die für einen Wechsel sprechen?

Ciao,
--
Martin