Re: Universal Second Factor: Gute/schlechte Erfahrungen? Nutzbar? Frickelig

Dr. Christoph Rüdt <christoph.ruedt@dr-ruedt.de> writes:

> ich hatte das mal mit einem Yubikey und KeepassXC als Tresor für
> Passwörter ausprobiert. Das funktioniert auch im Zusammenspiel mit
> Firefox oder Chrome sehr gut, die entsprechende Browsererweiterung
> vorausgesetz.

Das ist schon mal gut.

Ist aber dann natürlich kein zweiter Faktor.  Ich würde gern den zweiten
Faktor "Smartphone" eliminieren - also solche Sachen wo man sonst ne SMS
oder nen Anruf bekommt

Dafür muß der Browser ja irgendwie mit Javascript oder was auch immer
selbst auf den Stick zugreifen (oder lokale Software anfragen), wenn ein
Onlinedienst solche Keys als zweiten Faktor implementiert hat.

> Wichtig dabei ist, dass Du Dir auf alle Fälle zwei
> Yubikeys zulegst und identisch konfigurierst. Falls einer plötzlich
> nicht mehr geht hättest Du sonst ein Problem.

Noted!

Danke,

Michael.