Universal Second Factor: Gute/schlechte Erfahrungen? Nutzbar? Frickelig

Hallo,

da Zwei-Faktor-Authentifizierung ja inzwischen verbreitet ist überlege
ich, ob ich mir jetzt so einen Token kaufe der mit FIDO als Universal
Second Factor dienen kann - bekannt ist zum Beispiel der YubiKey.  In
erster Linie für meinen Debian-Laptop.

Ist sowas frustrationsarm nutzbar, etwa zusammen mit Firefox um sich bei
Diensten zu authentifizieren?  Funktioniert das out-of-the-box mehr oder
weniger reibungsfrei, oder ist es frickelig?  Irgendwas was man
vermeiden sollte?

Ich nutze Openbox als wm und kann oder möchte mich dabei nicht auf
Dienste von KDE oder Gnome verlassen.

Ich frage nur um zu vermeiden die Sache am Ende genervt nach Recherche
und Zeit-/Geldinvestitionen aufzugeben.

Danke,

Michael.