Re: Probleme nach Umstieg auf Bullseye

On Fri, 24 Jun 2022 12:18:26 +0200, "Dirk S."
<dsalva@nutrimatic.ping.de> wrote:
>1. Wenn ich den Rechner hochfahre, kommt (natürlich) erst die Konsole
>   Auflistung des Startvorganges. Dann kommt für den Bruchteil einer
>   Sekunde mein Login-Bildschirm (lightdm zu xfce), aber danach
>   erscheint wieder eine Konsole, auf welcher einer meiner Logs läuft.
>   Da läuft console-log.
>   Wie kann ich abstellen, dass wieder auf die Konsole
>   "zurückgewechselt" wird? Das war in Buster nicht so.

Ah, console-log, mein allererstes Debian-Paket. Schön dass das auch
noch andere Leue als ich selbst nutzen.

Ich vermute, das von dir beobachtete Verhalten hat irgendwas mit der
Startreihenfolge zu tun; console-log wird von systemd später gestartet
als der Displaymanager und klaut sich deswegen die Konsole. Versuch
mal in der Konfiguration chvt abzuschalten, dann schaltet console-log
die Konsole nicht um.

Eigentlich ist Console-Log dafür gedacht, die letzten Zeilen vom
Syslog auf dem Bildschirm zu haben wenn ein Server einfriert, damit
man mehr Chancen hat zu sehen was "die letzten Worte" der Maschine
waren. Das erfordert natürlich, das Log auch angezeigt wird wenn der
"Hänger" passiert. Auf einem Arbeitsplatzrechner dürfte das fast nie
der Fall sein.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |