Re: i386, linux-image-5.10.0-15-686, grub_xasprintf, grub_xputs

Am Fri, Jun 17, 2022 at 12:10:50AM +0200 schrieb Sven Hartge:

> Das sieht nicht nach Kernel-Problemen aus sondern der
> GRUB-Bootloader-Teil, der im MBR bzw. dahinter steht passt nicht zum
> Rest. (Stage1 und Stage1.5)

Danke für die Information und Bestätigung. Ich hatte so etwas
vermutet, kenne aber Grub nicht gut genug um anderes auschliessen zu
können.

> Vermutlich wurde die Installation auf eine andere Festplatte verschoben
> oder die Information in Debconf, wo GRUB installiert werden muss, war
> nicht korrekt, so dass in einem vergangenen GRUB-Update der Code im MBR
> nicht aktualisiert worden ist.

Das ist plausibel, aber es gibt nur /dev/sda und der letzte Update
von Grub ist schon eine Weile her.

> "dpkg-reconfugure grub-pc" mit korrekter Auswahl der Boot-Festplatten
> hätte das behoben.

Das werde ich mir merken. So habe ich die Gelegenheit für eine
Neuinstallation genutzt.

--
Stefan Tichy   ( dlist at pi4tel dot de )