Re: i386, linux-image-5.10.0-15-686, grub_xasprintf, grub_xputs

Stefan Tichy <dlist@pi4tel.de> wrote:

> auf einer älteren Hardware, die kein PAE unterstützt, habe ich ein
> Update des Kernel-Paketes durchgeführt. Nach einem Reboot startet
> Grub, kann aber keinen der verfügbaren Kernel starten. Insbesondere
> auch nicht den Kernel, der vorher lief.

> error: symbol `grub_xasprintf' not found.
> error: symbol `grub_xputs' not found.

Das sieht nicht nach Kernel-Problemen aus sondern der
GRUB-Bootloader-Teil, der im MBR bzw. dahinter steht passt nicht zum
Rest. (Stage1 und Stage1.5)

Vermutlich wurde die Installation auf eine andere Festplatte verschoben
oder die Information in Debconf, wo GRUB installiert werden muss, war
nicht korrekt, so dass in einem vergangenen GRUB-Update der Code im MBR
nicht aktualisiert worden ist.

"dpkg-reconfugure grub-pc" mit korrekter Auswahl der Boot-Festplatten
hätte das behoben.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.