Re: Update-Probleme Debian im Internet gefunden

Hallo Richi. Hallo Gruppe.
Vielen Dank fuer die Email.
Entschuldigung, ich hatte falsch gefragt.
Was machen bitte diese zwei Befehle:
"apt install - f"und"apt full-upgrade -f"

Wuerden diese Befehle ein defektes Debian reparieren?

Danke.

Gruss,
Sophie

Am Mittwoch, 25. Mai 2022, 18:14:38 MESZ hat Richard Kraut <fossuser@famka.net> Folgendes geschrieben:

Am Mittwoch, dem 25.05.2022 um 03:44 +0000 schrieb tobias schwibingerr:

> Was ist bitte von den folgenden 2 Befehlen zu halten:
> "apt install - f"und"apt full-upgrade -f"

In Verbindung mit der 'full-upgrade'-Option habe ich den -f Schalter
noch nicht verwendet. Ersteren musste ich hingegen auch schon nutzen.
Alternativ kann man auch 'apt --fix-broken install' nutzen. Macht genau
das gleiche.
Vorher würde ich aber noch ein 'apt update' machen.

Es kann auch sein, dass man erst 'dpkg --configure -a' machen muss. Je
nachdem, in welchem Zustand sich die Paketverwaltung befindet. Aber
darauf weist Dich dann apt hin.

Was die einzelnen Befehle und Optionen machen steht in den jeweiligen
Manpages.

man apt
man dpkg

--