Re: Drucker/Scanner HP ENVY 6020e WLAN damit scannen und Email versenden

Hallo Matthias,

Matthias Müller schrieb am 09.05.2022 um 20:54:

> Dir ist aber schon klar, dass die HP-Drucker der e-Serie (zB HP ENVY
> 6020e) zwingend ein HP-Konto brauchen ansonsten sie nach 20 Seiten
> Ausdruck den Dienst einstellen. Alle Scans, die mit den Dingern
> gemacht werden, landen in der HP-Cloud.

Danke für den Hinweis. Also Augen auf beim Druckerkauf.
Die Geschichte mit dem Fremdtanken kannte ich zwar schon, weil das vor
ein paar Jahren schon mal Thema war, als zu einem Stichtag HP-Drucker
nur noch hauseigene Patronen akzeptierten. Das auch noch ohne
Firmwareupdate, also ohne Zugriff auf das Internet, weil die Firmware
hate den Stichtag schon integriert. War also von langer Hand
vorbereitet.
Das jetzt ein Drucker/Scanner ohne Zugriff auf das Internet nicht mehr
funktioniert, ist schon der Hammer.
Es wird immer schlimmer. Abgesehen von irgendwelchem Datenschutz, ist
das auch nicht ökologisch, wenn man an den Stromverbrauch für die
Serverkapazitäten bei HP denkt.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel 5.10.113-1 Xfce 4.16

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>