Drucker/Scanner HP ENVY 6020e WLAN damit scannen und Email versenden

Hallo,
mein USB Drucker ist kaputt gegangen. Da hatte ich z.B. ein Script geschrieben wo ich nach jeder Seite eine Taste gedrückt haben, dann wurde die nächste gescannt. Und zum Schluss eine Taste dann wurde daraus ein pdf gemacht und per Email versandt.

Auf die Schnelle habe ich nun ein HP ENVY 6020e gekauft.
Das Ding ist über WLAN anzusprechen mit HP Smart. Dann habe ich aber mit meinen SAMSUNG Smartphone habe keine andere Verbindungen mehr und kann das nicht mehr gleich als Email versenden. Nur eine WLAN Verbindung zu einem AP möglich?

Ist das so gewollt oder mache ich einen Denkfehler wie man das sonst alles anders machen könnte.
Gruss Thomas