Re: Debian auf Lenovo.Laptop mit gravierenden Sicherheitslücken

On Sun, Apr 24, 2022 at 06:11:29PM +0200, bob wrote:
> Hi, mein erster Post hier, bitte seid lieb zu mir :) Ich habe ein ThinkPad
> x220 und x230, allerdings installiere ich mein debian immer unter Legacy
> boot. Muss ich da aktiv werden? Eine kurze Suche hat nichts ergeben. Wie
> schlimm ist der bug? Wie bei Meltdown, was heißer gekocht als gegessen wurde
> (für Desktop Nutzer). Reicht es wenn ich mein Debian mit iwiwifi aktuell
> halte?

Schwer zu sagen. Man muss sich generell im klaren darüber sein das in deinem
Computer diverse weitere Computer sind, und deren Betriebsystem / Firmware
hat auch Sicherheitslücken verschiedenster Art. Vermutlich ist das
Risiko nicht übermässig hoch, aber es wird immer jemand einen kreativen
Weg finden auch solche Bugs zu nutzen. Normalerweise wird es aber wichtiger
sein den Browser zu aktualisieren als das UEFI.

Sven