Re: Debian auf Lenovo.Laptop mit gravierenden Sicherheitslücken

Hallo Nikolas,

On 23.04.22 16:40 Nikolas Schmied wrote:
Hallo Hugo,

habe auch T540p und T440p da, hatte fwupd* auch noch keine intenvive
Berührung, werde mir das aber anschauen.

Lenovo pflegt seine Produkte eigentlich recht gut, die Firmware gibt
es hier

T540p (Aktuell ist die Version 2.39 vom 15. Juni 2021) ->
https://pcsupport.lenovo.com/us/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t540p/downloads/driver-list/component?name=BIOS

Für die anderen Lenovos klickst du auf der Website links in das Feld
"Seriennummer" und gibst z.B. T420 ein und klickst darunter auf
"Produkt ändern". Wenn kein spezifisches Produkt gefunden werden kann
öffnet sich eine andere selbsterklärende Suchmaske. Aber Achtung ein
T420 ist kein T420i/s/si! Die Auswahl kannst du dann aber konkret in
der Suchmaske treffen.

Keine Sorge das da nur Windows bei der ISO steht. Die ISO bootet in
eine "eigene" grafische Oberfläche deren Besonderheit die englische
Tastaturbelegung ist Y = Z ;)

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

[...]

Danke. Ich werde mir nächste Woche neue USB-memory-sticks besorgen und
werde es dann versuchen.

Danke

MfG

Hugo