Grafikeinstellungsproblem Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)

Hallo Liste,

ich habe mir einen "Trigkey Green G2" zugelegt, welcher mit o. g. Grafikeinheit ausgestattet ist, und gestern Debian 11 frisch darauf installiert.

Das Grub-Auswahlmenü wird mit 1920x1080 dargestellt, in einer RDP-Sitzung sind es gar 2560x1440, nur wenn ich das Gerät direkt an einen Monitor oder TV anschließe ist nicht mehr als 800x600 möglich (XFCE -> Anwendungen -> Einstellungen -> Anzeige) - während der grafischen Installation war es auch ein deutlich höhere Auflösung.

Ich habe alle, so denke ich, infrage kommenden firmware-Pakete installiert (firmware-misc-nonfree, firmware-linux-nonfree und intel-microcode) , und auch GRUB_CMDLINE_LINUX="nomodesetting nouveau.noaccel=1" in /etc/default/grub gesetzt (anschließend update-grub2 und neu gestartet) - aber alles ohne irgendeine Veränderung.

xrandr zeigt als einzige Auflösung 800x600 an.
Monitor/TV sind per HDMI angeschlossen.

Was tun?

Mit Dank und Gruß
Torsten