Sound auf einem Thinkpad T450s

Liebe Liste,

mein Thinkpad T450s gibt keinen Sound aus, weder über den internen
Lautsprecher noch über den Kopfhörerausgang. Das liegt möglicherweise
daran, dass die Taste, mit der man den Lautsprecher an- und ausstellen
kann, unveränderbar auf "stumm" steht - Drücken bewirkt nichts. Meiner
Meinung nach ist das ein Linux-Problem, denn auf dem parallel
installierten Windows klappt das tadelllos.

Softwaremäßig scheint alles zu funktionieren, Ich bin den Hinweisen
auf https://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung/#Soundsystem
gefolgt und finde mich in der Kategorie "ALSA ok, Wiedergabe nicht".

(Ich habe allerdings die originale Tastenbelegung des Thinkpads
geändert und das so gemacht, dass <Fn>-<Funktionstaste> die
Sonderbelegung ist und <Funktionstaste> >F1>, <F2>, usw ist. Aber wenn
ich <Fn><ESC><F5> oder <Fn><ESC><F6> drücke, wird der Bildschirm
dunkler bzw. heller - wie angezeigt. Das scheint also zu klappen)

Ich bin dem Rat auf https://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg
gefolgt und habe in /etc/default/grub

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux"

eingefügt und ein update-grub gemacht - half nichts.

Es gibt da auch noch den Rat an der gleichen Stelle in  /etc/rc.local

echo 0x00fc7fff > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/hotkey_mask

einzufügen. Das habe ich mangels /etc/rc.local nicht umgesetzt.

Was kann ich tun? Kann mir jemand helfen? Ich nutze Debian 10.12 und
als Kernel-Version Linux 4.19.0-20-amd64 x86_64.

Das Ganze funktionierte schon mal, früher, ich kann nicht sagen, bei
welcher Aktion das Feature verlorengegangen ist.

Vielen Dank und allen schon jetzt frohe Ostern,

Stefan