Thunderbird mag große Dateianhänge nicht vollständig speichern

Moin,

ich hab nun zum 2. mal mit bekommen, das Thunderbird große Dateianhänge nicht
speichern konnte. So scanne ich meine Dokument mit einem Dokumentenscanner
und sende Sie mir selber als EMail zu. Das funktionierte bisher auch immer
bis ca. 100 MB große EMail.
Heute versuchte ich mit TB eine ca. 25 MB große Datei in der 33 MB großen
EMail zu speichern, aber es wurden immer nur 45 Byte abgelegt.
Diese sind weder mit den ersten 45 Byte noch mit den letzten der korrekt
gespeicherten Datei identisch. Ich habe jetzt nicht wirklich gut prüfen
können ob diese 45 Byte überhaupt in der korrekten Datei vorkommen.
Vielleicht hat mal jemand einen für mich einen grep der den Inhalt
der kaputten Datei in der korrekten Datei sucht um heraus zu finden ob
das unsinniger Müll ist oder tatsächlich aus der Datei kommt.

Da ein fuser auf die Datei keinen Prozess zeigte hatte TB den Vorgang wohl
abgebrochen.
Um zu prüfen das nicht mein IMAP-Server das Problem ist habe ich die Datei
per IMAP-Mutt auf dem gleichen Rechner ohne Probleme in das Zielverzeichnis
speichern können.
Es scheint nur große Mails zu betreffen.

Mein System:

user@host:~$ cat /etc/debian_version
10.12
user@host:~$ uname -a
Linux host 4.19.0-20-amd64 #1 SMP Debian 4.19.235-1 (2022-03-17) x86_64 GNU/Linux
user@host:~$ dpkg -l 'thunderbird*'
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
+++-=============================-==================-============-==================================================================
ii  thunderbird                   1:91.8.0-1~deb10u1 amd64        mail/news client with RSS, chat and integrated spam filter support
ii  thunderbird-l10n-de           1:91.8.0-1~deb10u1 all          German language package for Thunderbird
user@host:~$ apt policy thunderbird
thunderbird:
  Installiert:           1:91.8.0-1~deb10u1
  Installationskandidat: 1:91.8.0-1~deb10u1
  Versionstabelle:
 *** 1:91.8.0-1~deb10u1 500
        500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:78.14.0-1~deb10u1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian buster/main amd64 Packages

Ich hatte das Problem aber auch schon auf meinem RasPi4 entdeckt, dort weiss ich aber gerade nicht, was für eine TB-Version
ich verwende.

Kann das jemand nachvollziehen, oder geht es bei Euch mit der Version?

MfG,
Pierre Bernhardt