Re: QEMU/KVM macht kein Fenster mehr auf - Zugriff nur über VNC-Viewer

Am Thu, 31 Mar 2022 16:57:38 +0200
schrieb Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de>:

>Sie machen alles was Du Dir selbst geschrieben hast, nur ohne Arbeit
>und bessre.

Mangels eigener Erfahrung mit libvirt und virt-manager kann ich Deine
Aussage weder bestätigen noch bestreiten.

Soweit mir bekannt macht virt-manager hinter den Kulissen auch nichts
anderes als die Optionen für die Kommandozeile zusammenzustellen.

Manche Leute hangeln sich lieber durch die Menus einer GUI anstatt die
Man-Pages zu lesen. Ist halt eine Frage der persönlichen Präferenz. Für
mich war es auf jeden Fall sehr lehrreich, dieses Wrapper-Script zu
entwickeln.

>Und sie machen Fenster auf ;-)

Da muss ich Dir leider widersprechen. Durch weitere Recherchen im Internet
habe ich nämlich herausgefunden, dass man das Paket "qemu-system-gui"
benötigt, um Ausgaben einer VM in einem Fenster auszugeben. Ohne dieses
Paket wird Dir auch virt-manager kein Fenster aufmachen.

Dieter