Re: [OT] 32-Bit ↯ 64-Bit

Hallo Gruppe.
Vielen Dank fuer die Email.

Eine naive Frage dazu:

Wenn Debian gar nicht starten wuerde, oder jetzt nur im Recovery Modus, kann man eine Reparatur mit einer Live-CD Debian durchfuehren, oder muss es Knoppix sein?

Vielen Dank.

Gruss,
Sophie

Am Samstag, 26. März 2022, 03:22:44 MEZ hat Michael Lange <klappnase@freenet.de> Folgendes geschrieben:

Hi,

On Fri, 25 Mar 2022 17:51:34 +0000 (UTC)
tobias schwibingerr <whyskyhigh@yahoo.de> wrote:

>  Hallo Gruppe.Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Email.
> Inzwischen habe ich gelesen, dass man Knoppix nur braucht, wenn der
> Rechner gar nicht startet. Ist das richtig? Weitere Frage:Wenn der
> Rechner gar nicht startet, kann man Debian nicht mit einer Live-CD
> retten, mit Debian darauf?Vielen Dank.
>
> Zum aktuellen Problem:Sollte man nicht das System jetzt erst reparieren
> und dann evtl. auf 64-bit umsteigen?

ich denke, eine einfache Antwort auf diese Fragen gibt es leider nicht,
es kommt immer darauf an...

Ich bin jetzt leider nicht sicher, worauf genau du hinaus willst. Falls
es um meinen Vorschlag geht, den 64-bit Kernel zu versuchen, gibt es
denke ich zwei Möglichkeiten:

a) booten im recovery-Modus scheint ja zu funktionieren, funktioniert
dann auch das Netzwerk?
Falls ja, ist es einfach, den 64-bit Kernel nachzuinstallieren.
Dazu musst du die folgenden Befehle ausführen (als root, also entweder mit

su -

zu root werden, oder vor alle 3 Befehle ein

sudo

stellen):

dpkg --add-architecture amd64
apt update
apt install linux-image-amd64

Danach neu starten und in grub den amd64 Kernel auswählen.

b) falls im recovery-Modus das Netzwerk nicht funktioniert, ein
Live-System (ob Knoppix oder Debian oder etwas anderes sollte eigentlich
egal sein) starten, dann wie du vorher schon in einer Mail beschrieben
hast die chroot-Umgebung starten und dann dort die obigen drei Befehle
ausführen. Danach neu starten.

Wie gesagt, ob der 64-bit Kernel etwas bringt, weiss ich nicht, ich habe
da nur geraten...

Beste Grüße

Michael

Pain is a thing of the mind.  The mind can be controlled.
        -- Spock, "Operation -- Annihilate!" stardate 3287.2