Re: QEMU/KVM macht kein Fenster mehr auf - Zugriff nur über VNC-Viewer

On Thu, 31 Mar 2022 22:19:47 +0200, Hilmar Preuße <hille42@web.de>
wrote:
>Am 31.03.2022 um 16:57 teilte Marc Haber mit:

>Kennst Du irgendwo eine gute Seite zum Einstieg? Irgendwann hatte ich
>mal das Bedürfnis, mich damit zu beschäftigen, bin aber an Lektüre
>gescheitert.

apt install virt-manager libvirt-daemon-system, dann virt-manager
starten und einfach mal ausprobieren.

Wer Libreoffice bedienen kann und vielleicht schonmal virtualbox oder
vmware gesehen hat, kommt auf Anhieb mit virt-manager klar. Dein
Wissen, mit den Horror-Cmdlines von qemu direkt umzugehen, wird da
nicht hinderlich sein.

Der nächste Level ist dann der Umgang mit virsh und den XML-Dateien,
aber das braucht man für den anfänglichen Hausgebrauch sicher nicht.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |