Re: Update Debian 9 zu 10 scheiterte

Am Montag, 28. März 2022, 12:07:40 CEST schrieb tobias schwibingerr:
> Hallo Gruppe.Ich habe jetzt folgenden Link gefunden:
> https://www.debian.org/releases/jessie/mips/ch08s07.html.de
>

> Leider kann ich ihn nicht umsetzen. Waere der fuer mich hilfreich?
> Vielen Dank.
>
> Freundlicher Gruss,Sophie­
Ich habe jetzt ne ganze Weile mit gelesen. Mir drängt sich der Eindruck auf,
dass bei euch ziemlich wenig IT-Know-How, vor allem noch weniger Linux-Know-
How vorhanden ist.

Beispiel 1:
Unter Linux (egal welche Distribution) installiert man keinen Browser (oder
irgendeine andere Software) einfach so aus dem Internet. Der Browser stammt
aus der Distribution und wird bei der Installation des Rechner mit
installiert. Wenn einem der nicht gefällt, dann bietet die Distribution
Alternativen an.

Beispiel 2:
Ein moderner Rechner ist ein 64bit-Rechner. Eine 32bit-Architektur, wie ihr
sie offenbar habt, ist entweder drauf gebastelt worden, weil irgend jemand
irgendwas installiert hat, ohne eigentlich zu wissen was er/sie/es tut. Oder
der Rechner ist so grottenalt, dass er eigentlich ausgewechselt gehört.

Lasst die Basteleien bleiben und sucht euch kompetente Linux-Unterstützer.
Je nachdem in welcher Gegend dieser Welt ihr zu Hause seid, gibt es eine oder
mehrere Linux-User-Gruppen in eurer Gegend. Nehmt Kontakt zu diesen Leuten auf
und schildert denen eure Probleme. Ich würde (wenn ich so veranlagt wäre) ein
Drei-Gänge-Menü verwetten, dass sich irgendeine:r aus dieser Gruppe, sich
bereit erklärt, euch zu helfen.

Alles andere ist ein Abenteuer, das dazu verurteilt ist schief zu gehen. Und
jetzt kommt Murphys Gesetz ins Spiel. Das besagt folgendes: Wenn etwas schief
geht, geht es mit maximalem Schaden schief.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller

Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!